Mittwoch, 1. Juni 2016

lustifcb on Tour #4 Wenn einer eine Reise tut ...Tipps und Tricks für lange Autofahrten



Wer wenn nicht ich.... Ich fahre so unendlich viele Kilometer auf deutschen Straßen hin her, her und hin, hoch runter, runter hoch von Neumünster bis Löwenstein, von Barleben bis Wuppertal. Seitdem ich beruflich mit dem Auto unterwegs bin habe ich schon die eine oder andere Autobahnausfahrt gesehen und bin an Orte gekommen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Das Cachemobil
Unzählige Staus habe ich schon hinter mir gelassen und mit dem Stapel an Sanifair Pinkelbons kann ich eine Familienfeier auf der Raststätte Holmoor veranstalten... Wenn man so viel rumkommt, kann es durch aus mal passieren dass man Langeweile bekommt. Es gibt nichts Schlimmeres als Langeweile im Auto. Dies führt sehr schnell zu Müdigkeit und Müdigkeit kann dir auf der Autobahn wichtige Reaktionszeit kosten.
on the road again

Ein wenig Entertainment kann also nicht schaden. Ich möchte euch im folgenden Text ein paar Ideen für eure nächste Autofahrt mit auf den Weg geben. Ihr werdet sehr schnell merken das Ein oder Andere dürfte schon bekannt sein. Sicherlich werdet ihr auch neue Dinge erfahren die ihr ruhig mal ausprobieren könnt.

Zu diesem Thema habe ich eine Studie durchgeführt, bei der ich 5 Probanden nach ihrem Fahrverhalten befragte. Ich wollte erforschen, was bei langen Autofahrten hilft. Frage eins lautete wie folgt:
Was tust du auf langen Autofahrten wenn dir langweilig ist?

Die Topantwort war "Häää was willst du denn jetzt von mir?" gefolgt von der Antwort: „BOAHHH wat stellst du denn wieder für Fragen?“

Nachdem die Antworten auf Frage eins eher unbefriedigend waren stellte ich Frage zwei nicht und ging gleich zur Auswertung der Studie über. Wissenschaft kann so einfach sein. Frage einfach ein paar Leute und verdrehe die Worte im Mund. Ach nee halt... . das war Politik. Anderes Thema. Damit beschäftige ich mich jetzt nicht. 

Sonnenuntrgang
Es gibt tendenziell zwei Arten von Fahrern. Die Einen möchten prinzipiell ihre Ruhe haben und sich aufs "Fahren" konzentrieren. Diese Personengruppe ist nicht müde dies auch immer wieder zu erwähnen. Sämtliche Gesprächsversuche werden mit kurzen, scharfen Sätzen abgeblockt. Sie sind für Fahrgemeinschaften eher ungeeignet und stoßen potenzielle Mitfahrer durch einen "komischen" Musikstil vollends ab.

Und dann gibt es die Anderen.... Mich zum Beispiel. Ich bin froh wenn sich jemand zu mir ins Auto gesellt und während der Fahrt nicht abgeneigt ist eine wenig Unterhaltung während der Fahrt zuzulassen. Wenn solche Leute allerdings allein unterwegs sind, kann es auch durchaus passieren, dass sie vereinsamen oder Selbstgespräche führen. Beim richtigen Lied im Radio können sie allerdings komplett ausrasten. Dies führt gerade in Stausituationen zu einer Verbesserung des Stauklimas über mindestens 3 Fahrspuren. Wenn diese Leute aber zusammen mit Kollegen unterwegs sind wird die schnöde Autofahrt auf der Autobahn schnell zu einer BILDUNGSREISE. Und genau für diese Leute habe ich eine Liste der Top- Entertainmentmöglichkeiten für Fahrten allein oder zu vielt(Anmerkung des Lektorats: dies ist eine kreative Wortschöpfung des Autors).

ACHTUNG: Alle von mir vorgestellten Teile des Entertainmentprogramms entbinden euch nicht konzentriert das Steuer zu führen. Achtet stets auf den Verkehr und macht nichts was euch oder andere in Gefahr bringt.

Kennzeichen raten:

mal wieder Stau
Das Wohl beliebteste Spiel auf deutschen Autobahnen. Was bedeutet die Abkürzung EF oder aus welchen Landkreis kommt das Kennzeichen ERH, was heist LUP und wieso ist das Kennzeichen BK zweimal vergeben. Fragen über Fragen die während der Fahrt super diskutiert und ausgewertet werden können. Ich glaube gedanklich sind einige von euch noch beim vorhergegangen Satz. Das Kennzeichen BK ist zweimal in Deutschland vergeben??? Ja so ist es. BK gibt es einmal in Sachsen Anhalt (Bördekreis) und einmal in Baden Württemberg (Backnang). Ich habe mir das Ziel gesetzt alle deutschen Kennzeichen zu kennen. Ich habe damit vor zwei Jahren angefangen. Bisher läufts ganz gut. Ich bin noch bei A.

Fahrer raten:

 Ja eines der beliebtesten Spiele in meinem Auto. Ich habe festgestellt dass ich anhand einiger Autotypen das Aussehen des Fahrers erkennen kann. Dies habe ich zwischen Frankfurter Kreuz und Bad Soden Salmünster zur Spielidee reifen lassen. Wenn ihr mit gepflegten 160km/h auf der linken Spur unterwegs seid und plötzlich ein kleiner Renault Megane in der Farbe Brechsilber Metallic mit 80 die Spur wechselt wisst ihr sofort OPA- mitten in den 70ern- Brillenträger- sagt zu seiner Frau liebevoll Mutti. Probiert es aus. Es funktioniert sensationell!!! Zu zweit kann man auch ein Battle über die nächsten 100 km ausmachen. Der Verlierer bezahlt den nächsten "Sanifair- Stop"

Ausfahrten raten: 

Die Komandozentrale
Ist eine schöne Sache wenn zwei Kollegen unterwegs sind, die diese Strecke oft fahren. Sollte einer der Kollegen diese Strecke nicht oft fahren ist der Spaß nicht ganz so groß. Mangelnde Freude kann man gut an den geschlossenen Augen des Spielpartners ausmachen.

Blackstories erzählen:

Kriminalrätsel sind auch eine schöne Sache wenn man mit Kollegen unterwegs ist. Im Internet gibt es hunderte solcher Blackstories. Ein wirklicher Ratespaß bei dem man oft um die Ecke denken muss. Kleine Kostprobe gefällig??? Ein Mann kommt an einem Fenster vorbei. Kurze Zeit später ist er tot. Wie ist er gestorben?
Nun kann die Raterei beginnen. Der Spieler soll durch gezieltes fragen und genaues zuhören auf die Lösung kommen. Die Lösung kann bei mir abgefragt werden oder ich erwähne es in einem der nächsten Blogeinträge

Musiktitel raten:

Stau!!!!
Stellt doch einfach mal auf Shufflemodus und lasst euch überraschen was von der SD Karte abgespielt wird. Auch das kann bei gleichem Musikgeschmack ein großer Spaß sein. Die Methode bei Hörbüchern zu verwenden halte ich für die Königsdisziplin. Wenn man am Ende den Sinn des Buches versteht ist man der King Dingeling of Shuffeling!

Psychotests: Wie wäre dein Name in der Mafia? Wer warst du in früheren Leben? Welcher Charakter wärst du bei den Simpsons? Wenn du ein Superheld wärst, würdest du mit Angelina Jolie zum Kaffeetrinken gehen? Es gibt echt für allen SCH***** einen Psychotest. Wenn man das nicht so ernst nimmt ist das wirklich ein Spaß. Voraussetzung ist ein Beifahrer der über mobiles Internet und die Fähigkeit während der Fahrt zu lesen verfügt. Probiert es aus. Euer Pater Luigi
 
IQ Tests, Einbürgerungstests:

Hier offenbaren sich geographische, politische und gesellschaftliche Schwächen. Also bitte nur nach vorheriger Absprache durchführen.

Kennzeichen rechnen:

Ein sehr beliebtes Spiel wenn man mit Kindern unterwegs ist. Gerade mit kleinen Kindern ist die Fahrt mit dem Auto mal eine richtige Herausforderung. Hier meine Spielidee. Ihr benötigt Kinder die schon gut und sicher rechnen können. Für Kinder die im Rechnen nicht so gut sind kann dieses Spiel auch abgewandelt werden. Die Regel:  Legt eine Autofarbe fest. Wenn diese feststeht dürfen Autos mit dieser Farbe nur überholt werden wenn die Quersumme des Nummernschildes errechnet wurde. Um die Schwierigkeit zu erhöhen kann man auch das Querprodukt bilden. Weitere Rechnungen sind möglich. Probiert es mit den Kids mal aus. 50km sind in Windeseile vorbei. Aber Achtung: die Attraktivität des Spiels lässt nach 600km langsam nach:-P.

Scheibenwischer namentlich benennen und sich mit ihnen über das Wetter unterhalten:
Ich bin ein Speilkind

Wenn es so weit gekommen ist solltet ihr über eine Pause nachdenken. Selbstgespräche oder Gespräche mit Dingen im Auto führen zu einem erhöhten Konfliktpotenzial. Die Dinge können nicht antworten. Leider merken das Viele erst wenn Sachen kaputt gehen. An dieser Stelle mal eine kleine Pause in Gedenken an die ausgeleierten Hupen und abgebrochenen Blinker dieser Welt..............

Oder macht es einfach wie viele der Befragten. Singt einfach megalaut mit. Macht die Autobahn zu eurem Rockkonzert. Es gibt so viele tolle Dinge, die lange Autofahrten allein oder mit Kollegen oder Familien wie im Fluge vergehen lassen. Manchmal muss man einfach nur anfangen. Wenn ihr noch Vorschläge habt, na dann nichts wie ab in die Kommentare.
Wie dem auch sei.....passt auf euch auf und allzeit gute Fahrt wünschen die Lustis


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen